Wir sind für Sie da

Seitenberggasse 17/2, 1160 Wien

Icon Telefon
Icon Mail

Kontaktformular

    First slide

    Freude am
    Bewegen

    Über mich

    Sabine Schimscha, Physiotherapeutin

    Ich diplomierte 1990 am Wiener Wilhelminenspital. Nach 9 jähriger Spitalstätigkeit inklusiver leitender Erfahrung ging ich in die Selbständigkeit.

    Dieses Allroundwissen ermöglichte es mir, mich auf Behandlungen des Knie- und Schultergelenks zu spezialisieren, aber dennoch meine PatientInnen gesamtheitlich zu behandeln. Außerdem habe ich auch  Erfahrungen mit PatientI*innen mit Mehrfachverletzungen, Schädel-Hirntraumen, Amputationen, Querschnitt, plastischer Rekonstruktionschirurgie u.ä. komplexen Rehabilitationsbildern.

    Durch meine eigene private Vergangenheit- ich habe 35 Jahre Volleyball , mehrere Jahre österreichische Damen-Volleyball-Bundesliga einschließlich internationalen Einsätzen gespielt- zähle ich auch viele Sportler zu meinem Klientel. Das Österreichische Herren-Volleyball-Nationalteam (Saison 2017/18 Men`s World League) profitierte 3 Jahre lang von meiner Erfahrung. Ebenso durfte ich viele Hobby- bis Profisportler auf meinem 30 jährigen beruflichen Werdegang als Physiotherapeutin begleiten. Mein früherer Ehrgeiz im Sport kommt jetzt meinen PatientInnen zugute. Auch ist mein damals erlerntes Teamverständnis in der Zusammenarbeit mit PatientInnen, Ärzten, anderen TherapeutInnen , Pflegekräften etc. immer wieder zum Vorteil für alle.

    Wichtig ist mir immer noch die Vertiefung meines Wissens mit erfahrenen Personen und der einschlägigen Fachliteratur und Studienlage. Ebenso ist es Anreiz für mich, neue Fachgebiete zu erschließen. So habe ich im Sommer 2018 begonnen, mich mit der Therapiemethode „Telerehabilitation und assisstive Technologien“ zu beschäftigen.